<<<< zurück

"NienBurg!"
Das Tastmodell von Nienburg


"2003 - Tastmodell-1634",
2020, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet. Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den Spirit des Ortes erfasst.

Das Tastmodell wurde in Anlehnung an einen Plan von 1634 erstellt, es ist der sog. Hamelmann-Plan. Er zeigt die befestigte Stadt außergewöhnlich schön in einer Mischung von Grund- und Aufriss. Im 30j. Krieg wurde Nienburg ein weiteres Mal stark befestigt. Nienburg war damals nicht größer wie die heutige Altstadt zwischen den Gräben/Flüssen und Wällen.


"Das historische Nienburg zum Sehen, Fühlen und Begreifen" hat die Historische Gesellschaft Nienburg 2018 in Verbindung mit dem Heimatbund Niedersachen, der Volksbank und der VB-Stiftung im Maßstab 1:650 durch den Soester Bildhauer Egbert Broerken in Bronzeguss anfertigen lassen. Langestr. 31-33 (im Umfeld der geplanten Wissensburg).





<<<< zurück