Bremen-Schwachhausen >>>
Wie der Baumeister Lüder Rutenberg und sein Schwiegersohn, der Kaufmann Lambert Leisewitz, Ende des 19. Jahrhunderts in Bremen zwischen der Parkallee und der Wachmannstraße das "Parkviertel" initiiert haben.


1899 - Schwachhausen - Der Baubereich ab 1898.
Die Straßen, die Häuser, die Bauherren, die Baumeister und die Bewohner.
Ein quellenbasierter Beitrag zur Entwicklung eines bürgerlichen Wohnquartiers in der freien Hansestadt Bremen um 1900.

Das Projekt ist in Arbeit >>>
Erforscht wird die Geschichte folgender Straßen und Häuser zwischen der Parkallee, der Wachmannstraße und dem Schwachhauser-Ring, im Einzelnen: Altmannstraße, Benquestraße, Franziusstraße, Buthauptstraße, Otto-Gildemeister Straße, Fitgerstraße und Hermann-Allmers-Straße.

Darin die Themen:
# Die Maurermeister, die Baumeister, die Architekten und die Bauunternehmer - Genealogie, Werden und Wirken der praktisch Kreativen im Baugewerbe. >>>
# Das Wirken von Lambert Leisewitz als Generalbevollmächtigter der L. Rutenberg Erben >>>
# Die Gewerbe- und Industrieausstellung 1890 im Bürgerpark >>>
# Die Entwicklung der Park-Allee >>>
# Die tragische Geschichte des Kunstgärtners Isaak Altmann, der der "Altmannstraße" den Namen gab. >>>
# Die besondere Geschichte des Wohnhauses Parkallee 197 >>>
# u.a.



# Weser-Kurier vom 23.11.2023
Mehr >>>JPG

# Aufruf zur Quellensammlung >>>PDF


Der Anfang: Bürgerantrag zum "Bremer-Haus"
Ortsamt Schwachhausen/Vahr ab 10. Oktober 2023
Mehr >>>

#

Die Publikationen der "Bremen-Trilogie":
Presseberichte zur Trilogie
Mehr >>>


Der Riensberger Friedhof in Schwachhausen, seine Geschichte und die wichtigsten Grabanlagen bilden den Ausgangspunkt für eine Konzentration auf das Mausoleum der Familie Lüder Rutenberg von 1884 auf der Halbinsel am Riensberger See.
Bestattet sind hier die Verstorbenen der Familien Rutenberg und Leisewitz. Lambert Leisewitz war ein Schwiegersohn von Lüder Rutenberg. Die Linie des Namens Rutenberg ist ausgestorben, die Familie Leisewitz betreut die Familienstiftung und nutzt das Mausoleum als Familiengruft.

Weisser, Michael:
Der Riensberger Friedhof in Bremen 1811-2021. Intermediale Heimatforschung und Quellensammlung als zeitgemäßer Beitrag zur Sepulkralkultur.
Format 210x297mm, Hardcover, 448 Seiten, 614 farbige Abbildungen.
Digitales Archiv: 19.066 Objekte, 131 GB.
Isensee Verlag und Druck Oldenburg 2021.
ISBN 978-3-7308-1773-5
Mehr >>>

Die Geschichte der Bremer Kaufmanns-Familie Leisewitz und die Geschichte von deren Rittergut "Valenbrook" bei Bederkesa enthält noch unbekannte Dokumente zum Bremer Baumeister Lüder Rutenberg.

Weisser, Michael:
Die Geschichte der Familie Leisewitz 1551-2021. Die Geschichte vom Rittergut Valenbrook 1699-2021. Ein Beitrag zur Entstehung bürgerlicher Rittergüter im Herzogtum Bremen (ab 1690), im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg (ab 1715), im Königreich Hannover (ab 1866), im Land Hannover (ab 1945), im Bundesland Niedersachsen (ab 1964).
Format 210x297mm, Hardcover, 368 Seiten, 650 farbige Abbildungen.
Digitales Archiv: 5.500 Objekte, 35 GB.
Isensee Verlag und Druck Oldenburg 2021.
ISBN 978-3-7308-1829-9
Private Version und Archivversion. Vergriffen!
Mehr >>>

Das Werden und Wirken von Lüder Rutenberg, dem wohl bedeutendsten Baumeister von Bremen im 19. Jahrhundert, erfasst dessen vielfältige Ambitionen vornehmlich bei der Gestaltung der Östlichen Vorstadt von Bremen, aber auch Dokumente zur allgemeinen Baukunst und Stadtgestaltung in Bremen.
Doch Lüder Rutenberg hatte auch Vísionen für den Stadtteil Schwachhausen, die in einem folgenden Projekt erforscht werden, das über die Jahrhundertwende hinaus in das frühe 20. Jahrhundert wirkt.

Weisser, Michael:
Lüder Rutenberg. Der Baumeister und Gründer der "Kaiserbrauerei Beck & Co." in Bremen. Quellensammlung zur Stadtgestaltung und Baukunst sowie zur Entwicklung des Bremer-Hauses im 19. Jahrhundert.
Format 210x297mm, Hardcover, 656 Seiten, 1.056 farbige Abbildungen, 9 QRs.
Digitales Archiv: 30.000 Objekte, 114 GB.
Isensee Verlag Oldenburg 2023.
ISBN 978-3-7308-1987-6
Mehr >>>

Über den Autor >>>