<<<< zurück

Guggenheim Bilbao 2018 -

Hommage an Joana Vasconcelos


"Ein riesiger rot-blau schimmernder Körper hat das Atrium des Guggenheim-Museums in Bilbao besetzt. Seine krankenähnlichen, kunstvoll bestickten, farbigen Stoff-Arme sind mit Leuchtdioden durchzogen, hängen frei schwebend in der Luft und schmiegen sich in die verwinkelte Spirale des Frank-Gehry-Baus ein. "Egeria" nennt die portugiesische Konzeptkünstlerin Joana Vasconcelos ihr spektakuläres Werk: eine tonnenschwere Walküre, an der 20 Handarbeiterinnen rund zwei Jahre lang genäht haben."
Tilo Wagner 1.7.2018

"Das Guggenheim ist ein einzigartiger Ort, wo das Zusammenspiel zwischen Architekt und Bildhauer, zwischen Frank Gehry und Richard Serra perfekt ist. Ich wollte meinen Teil dazu beitragen. Dieses Werk habe ich ganz speziell für diesen ganz besonderen Raum entworfen."
Joana Vasconcelos







<<<< zurück