<<<< zurück <<<< zu rice.de

Bremen - Das Richtschwert von 1755

Ästhetische Feldforschung:

"1725_Das Richtschwert", 2018, Edit 3/3, 100x100cm, Inkjet auf Leinen auf Keilrahmen.
Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den "spirit" des Ortes erfasst.

Wan ich das Schwert thue auf heben / So wünsche ich dem armen Sünder das Ewige Leben.

Vim Vi Rebellere Licet 1755
Gewalt darf durch Gewalt erwidert werden.




Am 28. September 1787 sprach Johannes Christoph Georg Renner, vorletzter königlich kurfürstlicher Stadtvogt, unter dem Bogen des Bremer Rathauses das Urteil über Nicolaus Junge aus Oberneuland, der die Witwe seines Bruders beraubt und tödlich verletzt hatte.
Der "Tod durch das Schwert" wurde vom letzten Bremer Scharfrichter Johann Christian Göpel auf dem Richtplatz in Walle vollzogen. Es war die letzte öffentliche Hinrichtung durch dieses Schwert. Zum Bremer Fockemuseum >>>


<<<< zurück