<<<< zurück >>> zu rice.de >>>

Mecklenburg-Vorpommern
Felder-Wälder-Seen-Meer
Der Weg. Die Sicht. Das Sehnen.

Eine Ästhetische Feldforschung:
# Januar 2016 bis 2017
# Fahrtstrecke ca. 9.000 Km
# Bild-Archiv ca. 2.900 Bilder
# Fertiggestellte Werke 199

Ist meine Heimat dort, wo ich herkomme?
Ist meine Heimat dort wo ich hin will?
Oder ist mein Vertrauen hier, wo ich bin?
Oder ist Heimat kein Ort sondern Sehnsucht?
Oder ist Sehnsucht nicht Heimat sondern Fremde?

1486 - JasmundBuchen. 100x100cm, Edition 3/3. Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den "spirit" des Ortes erfasst.


Poesie "Der Weg" in der Leiste starten >>>
Text Weisser, Rezitation Ulrich von Bock

1453 - Himmel


Poesie "Die Sicht" in der Leiste starten >>>
Text Weisser, Rezitation Ulrich von Bock

1413 - GrimmenRaps

Für mich ist das Gefühl für Heimat in mir und dieses Gefühl entsteht dort, wo ich mich auskenne, wo ich mich verstanden fühle, weil wir die gleiche Sprache sprechen und die gleichen Rituale teilen, wo wir die gleichen Werte leben, wo unser Essen und Trinken im gleichen Geschmack zubereitet wird, wo wir mit dem gleichen Humor lachen und wo mich Düfte an eine unbeschwerte Kindheit erinnern.


Poesie "Das Sehnen" in der Leiste starten >>>
Text Weisser, Rezitation Ulrich von Bock

1419 - MalchinerReet

Für mich ist Heimat dort, wo ich mich geborgen fühle und wo ich mit meiner Liebe lebe.

1433 - BasedowBirke

Meiner Heimat werde ich mir aber erst dann wirklich bewusst, wenn ich mit wachem Blick und offenen Ohren und frischer Neugier die Fremde erkunde.

1440 - PlaazAcker

So versuche ich immer wieder meine Verortung zwischen Heimat und Fremde, zwischen Detail und Totale, zwischen dem Bekannten und dem Neuen, zwischen der Sicherheit und dem Risiko.
In diesem Wechselspiel bin ich risikofreudig, suche das Experiment und lasse ich mich gern irritieren.
1450 - WerderWege

Die eigene Geschichte kritisch aufzuarbeiten und Inventur zu machen ist eine besondere Form der Heimatkunde. Bin ich der Ort, an dem ich mich wohlfühle? An dem ich bleiben möchte? Fühle ich mich in der Kunst von Ausdruck und Gestaltung wohl?

1420 - PlaunReet

Kunst und Heimat nähren sich von der Kraft der Sehnsucht, brauchen Inspiration, schaffen Ideen und gestalten Ausdruck. Dabei strebt Kunst nach der individuellen Sicht, und Heimatforschung betrachtet die Ergebnisse gesellschaftlichen Handelns. Beide Aktivitäten suchen in Raum und Zeit nach menschlicher Identität zwischen Herkunft und Zukunft, zwischen Tradition und Innovation, zwischen Sicherheit und Wagnis.

1394 - MedowBlüten

So ist die Ästhetische Feldforschung meine Methode, mit der ich die Ferne und die Nähe in analoger und digitaler Weise erforsche, erfasse, inventarisiere und zu ästhetischen Kompressionen verdichte.
Das ist mein Weg, mein Roter Faden, das stete Ändern zu leben. Und wenn ich mich als Heimat sehe, ist meine künstlerisch-intermediale Arbeit eine sehr ambitionierte Form der Heimatforschung.

1466 - ThiessowFindlinge

Der Begriff „Heimat“ lebt für mich erst als Gegenpol zur „Ferne“. Beide Orte sind hochgradig emotional belegt und durch den Akt der Bewegung als nahe oder ferne Reise eines neugierigen Egos miteinander verbunden.

1308 - EichhorstAstwerk

Ich bewege mich zu Land, zu Wasser, in der Luft und in meinen Ideen. Ich reise weltweit und das körperlich wie auch gedanklich. Aus der Heimat kommend reise ich in die Fremde. Ich erlebe die Fremde und kehre zurück in meine Heimat.

1392 - MiltzowGras

Im Bezug auf die Heimatforschung der Zukunft lautet die Frage nicht mehr, welche Texte und Bilder beschreiben unsere Vergangenheit, sondern welche aktuellen Möglichkeiten haben wir, Atmosphären, Architekturen,  Klänge und Dokumente aufzuzeichnen, zu archivieren und als Zeitzeugen auch künftig sprechen zu lassen.

1496 - VelgastKorn

Wir brauchen die Bilder und Klänge und Erinnerungen als Zeitzeugen, um die Vergangenheit zu bewahren, um sie zu verstehen, um die Gegenwart zu begreifen, um aus Fehlern zu lernen und die Zukunft positiv gestalten zu können.

1516 - SassnitzSandDorn

Welche neuen Möglichkeiten sind der Heimatforschung aktuell im anbrechenden 21. Jahrhundert gegeben?
1396 - LewitzTeich

Und welche Themen könnten künftig von Bedeutung sein? Und wie lassen sich diese Themen medial erfassen, speichern, inventarisieren und vermitteln?

1443 - PrerowDünen

Welche Kräfte bewegen unsere Welt?
Die am stärksten prägende Kraft unserer Gegenwart ist zweifellos - das Smartphone. Es verändert uns radikal!
Das Smartphone lebt im Verbund mit seinen intelligenten Assistenten und ist global vernetzt über das Internet der Informationen, Meinungen und Dinge.

1309 - EixenÄste

Deshalb wird "Heimat" künftig nicht mehr das sein, worin wir uns räumlich bewegen sondern das, was wir heute am und morgen im Körper tragen.

1338 - PütterSee

Das "Smarty" der Zukunft dringt in uns ein, es beschützt uns, stillt unseren unersättlichen Hunger nach Wohlgefühl, bettet uns in das weltweite Netz unserer Freunde und verschmilzt mit uns zu einer symbiotischen Form von Leben, wie sie die Zukunftsliteratur mit dem Cyborg beschrieben hat. Oder?

1434 - LöbnitzAhorn

Leben vollzieht sich in der Gegenwart als Bewegung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Leben ist Bewegung und Bewegung erzeugt stets Veränderung.

1473 - ArkonaSandDorn

Wer in dieser steten Veränderung intensiv und reflektiert und möglichst selbstgestaltend leben will, der muss sein Leben ändern und sein Ändern leben!

Die Zitate entstammen einem Impulsreferat, gehalten in der Galerie Altes Rathaus, Worpswede im Rahmen der Ausstellung "Positionen zeitgenössischer Kunstproduktion" veranstaltet von KW-Randlage / Worpswede 2019. MEHR >>> PDF

1414 - SchwaanRaps

Sound: Audio in der Leiste starten >>>
Hummeln im Raps - 2:38

1500 - BützowWeizen
1326 - SchwerinMais

1507 - LohmenTauben
1519 - RerikDünen

1319 - DobinWald

1323 - BibowEnte
1557 - UsedomSpuren
1502 - PampinMais

1518 - NeuklosterÄhre

1405 - WarinMisteln

1416 - RuhnerBuchen

1442 - EldeSpiegel

1465 - GustowReet

1489 - DierhagenWellen

1501 - ZiegendorfLinde

1497 - SelpinGerste

1550 - LohmenMais

1311 - DragunBaumFrost

1311 - MustinStämme

1441 - ParchimSpuren

1395 - PütterKormorane

1399 - GreifswalderLinden

1498 - GörminerRoggen

1554 - DargelinerHerbstRot

1412 - PlauerSee

1448 - GülzowerStroh

1484 - KühlungsbornerWellen

1474 - KönigStuhl
1391 - WiekerSpuren

1508 - DemmenWald

1547 - VitterStrandRose

1593 - SpeckerLinde. Bildformat 100x100cm, Edition 3/3. Die horizontale Kompression von 10 Einzelbildern und deren vertikale Schichtung ergeben ein Werk, das Formen und Farben zu einem neuen Bild verschmilzt und darin den "spirit" des Ortes erfasst.


Sound: Audio in der Leiste starten >>>
Die 800-jährige Sommerlinde in Speck, unter der Linde Im Regen am 24. Juli 2017 um 6:00 morgens.



> Expose des Projektes >>> PDF

> Architekturen im Land >>>

> Feng Shui an der Linde in Speck >>>

> Projekt: "Compressed World" >>> PDF
> Methode: "Ästhetische Feldforschung" >>>


> Literatur zum Thema >>> PDF



<<<< zurück