<<< zurück ≤<<< Rice.de

Heimat im Wandel!
Lebt meine Heimat in mir?


2019 - "amoibo" - Heimat verändert sich

Vollständiges Interview der Redakteurin Irene Niehaus mit Michael Weisser über Heimatforschung >>> PDF

Das Festival 2019 in Worpswede
"LEBE DEIN AENDERN" meint:
Nur wer Veränderung wahrnimmt
kann seine Zeit erleben.

Positionen zeitgenössischer Kunstproduktion.
Randlage-Art-Festival
21.9. bis 20.10.2019
Galerie Altes Rathaus - 27726 Worpswede - Bergstr. 1


Impulsreferat am 9.10.2019
"Heimat ist die Sehnsucht in mir!"
gehalten am 9. Oktober 2019 in der Galerie Altes Rathaus, Worpswede im Rahmen der Ausstellung "Positionen zeitgenössischer Kunstproduktion" veranstaltet von KW-Randlage/Worpswede.
Der Text erscheint 2020 in der Publikation "Heimweh nach Utopia".

"Michael Weisser vernetzt Bilder, Klänge und Worte im Grenzbereich von analoger Realität und digitaler Virtualität zu neuen Erlebnissen und Erkenntnissen. Seine Arbeit sieht er als stetes Experiment. Seine Methode ist die Ästhetische-Feldforschung mit der er weltweit und hautnah zugleich nach dem Fremden sucht, um es mit dem Vertrauten in Spannung zu bringen.

Weisser lebt sein Ändern. Er macht dies analytisch-bewußt und emotional-assoziativ. Seine Publikationen "all:about:sehnsucht" und "all:about:neugier" sind von Projekten mit dem ZKM/Karlsruhe und dem Staatsarchiv/Bremen geprägt. Darin widmet er sich dem Thema "Heimat" ebenso wie der "Science-Fiction", und er liebt die Fragen, die er fragt ebenso wie die Fragen, die er beantwortet. Denn die Frage ist für ihn der Schlüssel zur Welt.

In seinem Impuls-Referat "LEBE DEIN ÄNDERN!" geht Weisser der Frage nach: Was verbindet Heimatforschung mit Science-Fiction."

Randlage 8/2019 Volker Schwennen

#

YouTubeVideo: Start >>>
"Die See" - 5:42
Produktion/Lyrik: Michael Weisser
Rezitation: Tirzah Haase 2014

#

Publikation zur Heimatforschung:
Michael Weisser, "Die Zukunft der Heimatforschung in der digital-vernetzten Gesellschaft." In:
Elmshäuser / Kloft / Nettmann / Wefer / Weisser, "Was ist Heimat?", Jahrbuch der WITTHEIT 2019, herausgegeben von der Wittheit - Wissenschaftliche Gesellschaft der Freien Hansestadt Bremen, Sommer 2020.

#

Publikation zur Science-Fiction:
Michael Weisser, "Die Zukunft der Science -Fiction in der digital-vernetzten, intermedialen Gesellschaft". In:
Quarber Merkur - Franz Rottensteiners Literaturzeitschrift für Science Fiction und Phantastik, Nr. 121, Lindenstruth Verlag, Giessen, Herbst 2020.
Und: "Heimweh nach Utopia" geplant Sommer 2020.


1252 -"Heimat-ANALOG" - Acryl auf Leinen, 100x100cm, Unikat

"Das ausgestellte Werk zeigt im Vordergrund eine bildnerische Anmutung die einlädt, den Code zu lesen. Der Betrachter wird zum aktiven Nutzer, der sich auf den Weg aus der analogen Welt in die virtuelle Welt macht. Auf diese Weise erschließt das Bild bewegende Erlebnisse - denn Leben ist Bewegung!" mw

1188 -"Heimat-DIGITAL" - Pigment auf Leinen, 100x100cm, 3/3

YouTubeVideo: Start >>>
"SehnSucht als WehMut" - 5:30
Produktion: Michael Weisser
Musik: G.E.N.E. (Cléo de Mallio)

#

Sound: Audio in der Leiste starten >>>
"Heimat" - 3:59
Produktion/Lyrik: Michael Weisser - 2013
Rezitation: Ulrich von Bock


"Zeit-Wind" - eine Bildsequenz
Farbige Pigments auf Leinen, 100x100cm, 3/3

Meine Heimat-Heimat ist Boden und Duft,
ist Jahreszeit und Wetter, sind Stimmen, Eiseskälte und Sonnenwärme, Wohlgefühle und Ängste, strenge und liebevolle Worte - ist Sehnen und Süchte - all dies als ungeordnete Sammlung und fragmentierte Vorstellung in der steten Hoffnung auf Kongruenz von wirklichem erlebt-haben und schlierenhaft nur erinnern-können.

Meine Heimaten sind ein Ort der Prägung, ein Ort der Ausbildung und ein Ort der Anwendung.

Meine Heimat-Heimat ist Wellenrausch gegen den Strand und Windrausch in den Kronen hoher Silberpappeln.Hier liegt stets unvollendetes Hoffen auf mehr, am Meer, im Meer, in salziger See, auf Wellen reitend oder von ihnen erfasst ertrinkend, bei Ebbe zwischen Schlick und Tang und Sand und Schnecken und Muscheln und Scherben, deren Schärfe das Fleisch schneiden, all dies im Geruch der Verwesung, einem Zerfall in Bedeutung.

Der Puls - damals - war der Gang der Gezeiten, wie ja und wenn in Schwarz und Schmerz - mit Sicherheit als Widerspruch angelegt.

Der Deich war der Berg, immer wieder zu bezwingen: durch das Blütenmeer des Sommers, durch windgekämmtes Gras, durch den kühlen Tau auf den Halmen oder von Schneekrusten überschmolzen im eisigen Wintersturm.
Natur als große Sturmflut, nächtliche Lebensgefahr unter fahlem Mondkreis, Hand in Hand, Angst im Sturm auf der Deichkrone, die Brandung nur wenige Meter vor den Füßen - schwarze See griff nach den Koffern, das Notwendigste war gepackt.
Über allem und immer der eindringliche Duft der See - klar oder vernebelt. Endlichkeit verströmt im Gammel ihren Duft - schneidend, streichelnd, im Kontrast grün-roter Widersprüche.

Und Kuddel, der Freund, der Steuermann auf seinem Fischkutter, Tag und Nacht in der Dünung der See, Salzkristalle im Bart, sponn nachts sein Seemannsgarn vom Sog der Tiefe, von Gefahr, von verborgenen Schätzen aus Gold und Edelsteinen.
Die Gehäuse frisch ausgekochter Meeresschnecken, von Kuddel fest an das Ohr des Kindes gedrückt, flüsterten rauschend von der geheimnisvollen, schönen Seejungfrau.

Der Sturm der Pixel malt ein Feld des Zufalls in Absicht -
für den, der sucht, liegt Sinn im Rausch!

Zitiert aus:


Azoulay / Sachsse / Weisser
"all:about:sehnsucht" >>>
Das mediale Gesamtwerk von Michael Weisser am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, ergänzt durch aktuelle Arbeiten.
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, S. 14

Rainer Beßling / Michael Weisser
all:about:neugier

Die|QR|Edition - Edit 8, p.machinery, Winnert, Oktober 2019, 360 Seiten, 210 x 210 mm, 99 Abbildungen.
Softcover: ISBN 978 3 95765 177 8
Hardcover: ISBN 978 3 95765 178 5
E-Book: ISBN 978 3 95765 906 4
Mehr >>>

"Der Kulturkritiker Dr. Rainer Beßling stellt 100 Fragen und Michael Weisser gibt 100 Antworten zur Bedeutung von künstlerischen Visionen in der digital-vernetzten Gesellschaft.
Über QR-Codes verbindet das analoge Buch den Leser mit dem digitalen Internet und gibt derart Einblick in Entwicklungsprozesse und Entstehungsgeschichten von Weissers Kunst, die in öffentlichen Sammlungen und Archiven wie dem ZKM Karlsruhe und dem Staatsarchiv Bremen zu finden ist."

Die|QR|Edition, Winnert bei Husum 2019

#

Heimatforschung als Kunstform:

> bremen:AN:sichten >>>

> Mecklenburg-Vorpommern >>>


Infos zu Kunst-Projekten:

> Das WEB-Inventar Rice.de >>>


> Die Digitale Kultur >>>

> Die Zukunft der Science-Fiction >>>


Literatur:

> Die QR-Edition >>>

> Das Buch zum QR-Code >>>